Digital Smile Design:
Ihr Traumlächeln dank digitaler Planung

Wohnen im Smart Home. Einkaufen online. Fahren mit E-Antrieb. Zahnarzt digital? Und ob! Zum Beispiel mit dem Digital Smile Design, einer intelligenten Planungs- und Präsentationssoftware für den kompletten Bereich ästhetischen Zahnersatzes. Diese ermöglicht es Patientinnen und Patienten bei artedent in München, das Ergebnis ihrer Zahntransformation schon vorab zu sehen und dank Mock-up sogar im Mund Probe zu tragen.


Welchen besonderen Nutzen bietet die Software für Patientinnen und Patienten?

Digital Smile Design ist die Innovation für Ihr neues, ästhetisches Lächeln und kann für die Planung folgender Bereiche angewandt werden:

  • Brücken
  • Kronen
  • in der Implantatprothetik
  • für Zahnfleischkorrekturen
  • Bleaching
  • Veneers
  • Aligner

Dank der Analyse und Verarbeitung digitaler Daten der Zähne und des Gesichts in spezifischen Softwaremodulen kann ein Digital Smile Design erstellt werden, welches eine exakte Konzeption sowie 3D-Visualisierung der angestrebten Behandlung darstellt. Patientinnen und Patienten bekommen in unserer Münchener Dentalclinic die Chance, das zu erwartende Resultat bereits vor jeglicher Behandlung an ihren Zähnen zu sehen.

Sie erhalten mehr als nur ein ungefähres Vorher-Nachher-Foto: Die Zahntechniker in unserem Meister-Dentallabor formen anhand der gesammelten digitalen Daten plastische 3D-Modelle, die Sie mehrere Tage lang testen dürfen. Während dieser Phase sind immer noch Anpassungen möglich, und Sie können Ihre Wünsche bezüglich Zahnfarbe, Form etc. berücksichtigen lassen.

Das Verfahren erlaubt somit eine optimierte Kommunikation zwischen Zahnarzt und Patient und gewährleistet durch die Gelegenheit, Änderungen vornehmen zu lassen, bei den Patientinnen und Patienten höchste Zufriedenheit mit dem Ergebnis.


Wie läuft die Anwendung von einem Digital Smile Design in München ab?

Zunächst informiert Sie Zahnarzt Dr. Paul Schuh detailliert über die anstehende Behandlung und fragt nach Ihren Vorstellungen, wie Ihr Lächeln künftig aussehen soll. Dann startet der Aufzeichnungsprozess.

  1. Wir erstellen digitale Fotografien und Videos Ihrer Zähne, des Gesichts und mimischer Bewegungen. Die Zähne werden mit dem Intraoralscanner aufgenommen. Ihr Gesicht wird digital vermessen, Symmetrien, Zahnlagen etc. aufgezeichnet und sogar Sprachlaute gespeichert.
  2. Im zweiten Schritt erfolgen die computergestützte Planung und Simulation des angestrebten Ergebnisses. Bereits jetzt sieht man belastbare Vorher-Nachher-Aufnahmen.
  3. Am Computer kann Ihnen der Arzt nun ein digitales 3D-Modell aus allen Daten präsentieren.
  4. Auf Basis des Modells erstellen die Zahntechniker mithilfe des 3D-Druckverfahrens ein sogenanntes Mock-up (Anprobemodell) und übertragen die Veränderungen zum Beispiel auf Veneers. Anhand des provisorischen Zahnersatzes sieht man bereits, wie gut er mit dem Gesicht harmoniert. Die Kunststoffschalen können aufgesteckt und für mehrere Tage getestet werden. Dadurch kann sich die Patientin oder der Patient auch bereits mit dem Tragegefühl vertraut machen und weitere Optimierungen veranlassen.
  5. Erst wenn Sie mit dem Planungsergebnis zufrieden sind, startet der tatsächliche zahnmedizinische Eingriff.
Termin Anruf