Ernährung und Zahngesundheit –
worauf ist zu achten?


Weiße, schöne Zähne strahlen Gesundheit und Vitalität aus. Doch nicht nur auf eine konsequente Zahnpflege und die regelmäßige zahnärztliche Prophylaxe kommt es an – ausschlaggebend für Ihre Zahngesundheit ist auch die Ernährung. Dass Zucker den Zähnen nicht gut tut, wissen bereits die Kleinsten – doch nicht immer ist es leicht, sich auch zuckerarm oder bestenfalls sogar zuckerfrei zu ernähren. Als patientennaher Zahnarzt in München-Schwabing möchten wir Ihnen einige Tipps für eine zahnfreundliche Ernährung mit auf den Weg geben, die auch Ihrer Gesamtgesundheit gut tun wird.


Zuckerarme Ernährung: eine Wohltat für die Zähne

Zucker zählt zu den wichtigsten „Feinden“ der Zahngesundheit, denn er wird im Mund von Bakterien zu Säuren umgewandelt, die wiederum den Zahnschmelz angreifen und Karies verursachen können. Achten Sie nicht nur auf offensichtlichen Zucker wie in Schokolade, süßem Gebäck oder Limonade – auch versteckter Zucker in Joghurt oder fertig angemachten Salaten kann schaden. Prüfen Sie Lebensmittel daher immer auf den Zuckergehalt. Achtung: Obst ist natürlich überaus gesund und lecker, sollte aber in Hinblick auf die Zahngesundheit aufgrund der Fruchtsäure und der Fructose ebenfalls nur in Maßen genossen werden.


Faserreiche Lebensmittel: für Zähne und Zahnfleisch

Als Zahnarzt raten wir unseren Patientinnen und Patienten in München-Schwabing: Essen Sie ruhig öfter rohes, knackiges Gemüse und kauintensive Lebensmittel wie Vollkornbrot. Warum? Durch die darin enthaltenen Fasern kommt es zu einem Effekt ähnlich dem des Zähneputzens und Beläge werden reduziert, was das Risiko einer Zahnfleischentzündung senkt. Zudem regen feste Lebensmittel den Speichelfluss an, der schädliche Säuren schneller neutralisiert und die Zähne remineralisiert.


Säurearme Lebensmittel: gut für den Zahnschmelz

Säurehaltige Nahrungsmittel und Getränke können den Zahnschmelz angreifen – saure Fruchtsäfte, Zitrusfrüchte, Essig oder auch Wein sollten Sie nach Möglichkeit reduzieren. Natürlich sollen Sie nicht auf leckeres und vitaminreiches Obst verzichten. Es empfiehlt sich, den Genuss saurer Lebensmittel mit säurearmen, kalziumhaltigen zu kombinieren.


Wasser: wichtig für Zähne & Körper

Ohne Wasser können wir nicht leben – auch für die Zahngesundheit ist es unerlässlich. Es neutralisiert Säuren im Mundraum, spült Essensreste weg und fördert den Speichelfluss. Zudem enthält Wasser selbst keine Säuren und keinen Zucker, somit ist es der ideale Durstlöscher – auch für die Zähne. Tipp von Zahnarzt Dr. Paul Schuh in München-Schwabing: Nach dem Genuss von Obst oder süßen Lebensmittel ist es sinnvoll, den Mund mit Wasser auszuspülen – damit wird ein großer Teil der Rückstände auf den Zähnen entfernt.


Fazit: ausgewogene Ernährung und regelmäßige Prophylaxe für gesunde Zähne

Eine zucker- und säurearme, zahngesunde Ernährung legt einen wichtigen Grundstein für Ihre langjährige Zahngesundheit und Ihr Wohlbefinden. In Verbindung mit regelmäßigen Kontrollbesuchen in unserer Zahnarztpraxis in München-Schwabing können Sie das Risiko für Zahn- oder Zahnfleischerkrankungen erheblich senken – und diese bei entsprechend früher Erkennung wirksam behandeln lassen.


Bei Terminwünschen sind wir gern für Sie da unter 089 370 204 40.

Termin Anruf