Ob zur Fertigung einer Knirscherschiene, für Zahnkorrekturen oder bei Notwendigkeit einer Krone oder Prothese: Ein Abbild des Gebisses ist in den meisten Fällen unverzichtbar. In vielen Zahnarztpraxen bedeutet das für Patientinnen und Patienten eine mitunter unangenehme Prozedur mit Abformmasse, die nicht selten zu einem Würgereiz führt. Mehr Komfort bietet die digitale und berührungslose Vermessung mittels Intraoralscanner für präzise Aufnahmen und einen angenehmen Besuch beim Zahnarzt. In München-Schwabing setzen wir bei artedent auf eine moderne Ausstattung und Behandlungen nach aktuellen zahnmedizinischen Standards. Dabei stehen unsere Patientinnen und Patienten immer im Fokus.
Warum gilt Abformmasse als unangenehm?
Vielleicht hatten Sie selbst bereits eine zahnärztliche Behandlung, die einen Abdruck des Gebisses erforderte. In Ermangelung anderer Möglichkeiten wurden Abdrücke früher – in vielen Praxen heute noch – mithilfe von Abformmasse, zum Beispiel aus Alginat, Silikon oder Polyether, angefertigt. Dabei handelt es sich um eine zunächst weiche Substanz, die entweder um die Zähne des Ober- oder um die Zähne des Unterkiefers verteilt wird und nach kurzer Zeit fest wird. Da eine relativ große Menge der Masse benötigt wird, um eine brauchbare Abformung zu erhalten, fühlt sich der Mund „voll“ an, das Material wirkt fremd und nicht selten wird dem Patienten oder der Patientin schlecht. Zudem kann auch das Entfernen der gefestigten Masse unangenehm sein.
Welche Vorteile bietet die digitale Vermessung?
In unserer Zahnarztpraxis in München-Schwabing legen wir Wert darauf, dass Sie sich wohlfühlen – dazu gehört auch, unbehagliche Behandlungen sofern möglich zu vermeiden. Darum haben wir in einen hochmodernen Intraoralscanner investiert, der berührungslos durch den Mundraum geführt wird und dabei aus sämtlichen Perspektiven verlässliche Aufnahmen anfertigt. Dies hat für beide Seiten – Patient und Zahnarzt – Vorteile:
Das Team um Dr. Paul Schuh arbeitet dank der digitalen Vermessung des Bisses nicht nur hocheffektiv und fortschrittlich, sondern auch ganz im Sinne des Wohlbefindens der Patientinnen und Patienten. Nicht nur mit dem Intraoralscanner, auch mit modernem, strahlungsarmem 3D-Röntgen und entsprechender 3D-Diagnostik möchten wir Ihnen möglichst komfortable und sichere Diagnose- sowie Behandlungsverfahren anbieten. Bei Fragen zu unserer Ausstattung und spezifischen Behandlungen wenden Sie sich gern an unser Team.