Sofortimplantate: der schnelle Weg
zu neuen, festen Zähnen


Der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne ist unser höchstes Ziel. Doch trotz bewährter Verfahren und fortschrittlicher Technologien lässt sich ein Zahnverlust nicht immer vermeiden, wenn die Zahnsubstanz irreparabel geschädigt ist oder der Zahn durch einen Unfall verlorengeht. Die entstandene Zahnlücke möchten Betroffene nicht nur aus optischen Gründen schließen, sondern auch aus funktionalen. Häufig kann durch den fehlenden Zahn eine Fehlbelastung entstehen oder die verbleibenden, gesunden Zähne können aufgrund des Knochenrückgangs im Kiefer wandern. Eine schnelle Lösung ist also nicht nur aus ästhetischer Sicht gefragt. Unter Anwendung der modernen Implantologie in unserer Praxis in München ermöglichen wir unseren Patientinnen und Patienten Sofortimplantate – also neue, feste Zähne an nur einem Tag.


Wie funktioniert die Sofortimplantation?

Sofortimplantate können als künstliche Zahnwurzeln unmittelbar oder kurze Zeit nach dem Zahnverlust eingesetzt werden. So wird eine schnelle Versorgung mit hochwertigem Zahnersatz gewährleistet, ohne lange Wartezeiten und eventuelle Folgeschäden. Nach gründlicher Untersuchung durch Dr. Paul Schuh, Ihrem Experten für Implantologie in München, wird die Implantatschraube in den Kieferknochen eingebracht. Im Anschluss kann das Implantat mit einer provisorischen Krone versehen werden. Sie wird in unserem hauseigenen Dentallabor gefertigt. Somit können Sie direkt wieder unbeschwert zubeißen und lächeln.

Nach etwa drei Monaten ersetzen wir das Provisorium durch eine dauerhafte Krone, die in Bezug auf Ästhetik, Funktion und Komfort perfekt an Ihr natürliches Gebiss angepasst ist.


Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein?

Nicht in jedem Fall sind Sofortimplantate eine Option. Es müssen einige Bedingungen erfüllt sein, um den Eingriff sicher und erfolgreich durchzuführen. Die wichtigsten sind:

  • Im zu behandelnden Zahnbereich darf keine akute Entzündung vorliegen, die eine Infektion verursachen könnte.
  • Das Zahnfleisch muss fest auf dem Kieferknochen liegen, es dürfen keine Verletzungen vorliegen.
  • Der Kieferknochen muss in ausreichender Menge und stabiler Substanz vorhanden sein, damit das Implantat fest integriert werden kann.

Sind all diese Voraussetzungen erfüllt, kann das Sofortimplantat im besten Fall in der gleichen Sitzung wie die Entfernung des echten/natürlichen Zahns erfolgen. Durch die langjährige Erfahrung und großes Know-how in der Implantologie ist Dr. Schuh in München Ihr Ansprechpartner, wenn es um diese anspruchsvolle Behandlung geht.


Wie lange dauert der Eingriff?

Die Dauer der Behandlung hängt zum einen von der Anzahl der zu ersetzenden Zähne ab, zum anderen von der Qualität und Menge des Kieferknochens. Eine pauschale Aussage können wir daher nicht treffen. Im Anschluss an die Behandlung überprüft der Zahnarzt die Stabilität und den Sitz der Implantatschraube, um zu gewährleisten, dass diese sofort belastet werden kann.


Vorteile der Sofortimplantation bei artedent in München

Implantologie nach den neuesten Erkenntnissen der Zahnmedizin – das erwartet Sie in unserer hochmodern ausgestatteten Zahnarztpraxis in München. Dass Sofortimplantate zu den häufigsten Zahnersatzversorgungen in unserer Praxis gehören, hat gute Gründe:

  • Zeitersparnis: Sie erhalten die Implantate unmittelbar nach dem Zahnverlust und müssen nicht mehrere Monate warten.
  • Kein Knochenschwund: Durch den zeitnahen Ersatz wird ein Abbau des Kieferknochens durch fehlende Belastung verhindert.
  • Nur ein Eingriff: Häufig werden Zahnextraktion und Sofortimplantation in einem Schritt durchgeführt – somit ist keine zweite OP nötig.
  • Sofort mehr Lebensqualität: Sie müssen sich nicht mit dem Gefühl fehlender Zähne arrangieren, sondern können sofort wieder offen lachen und festzubeißen.

Bei Fragen zu Sofortimplantaten oder allgemein zur Implantologie in unserer Praxis in München können Sie uns jederzeit gern kontaktieren.

Termin Anruf