Für ein ästhetisches Lächeln braucht es nicht nur starke, gesunde Zähne, sondern auch gesundes Zahnfleisch. Hellrosa, fest und straff an den Zähnen liegend – so sollte gut gepflegtes Zahnfleisch aussehen. In der Realität sehen Patientinnen und Patienten häufig etwas anderes: Ist das Zahnfleisch stark gerötet, geschwollen oder sehr weich, liegt eine Entzündung nahe – die mitunter auch die Zähne gefährden kann. Das A und O ist eine gute Mundhygiene. Lesen Sie mehr zu Pflegetipps in unserem Leitfaden. Gerne beantwortet Ihr Zahnarzt in München-Schwabing, Dr. Paul Schuh, konkrete Fragen.
Die Bedeutung des Zahnfleischs für die Zahngesundheit
Sicher wissen Sie, dass eine regelmäßige und gründliche Zahnpflege den Grundstein für Ihre Zahngesundheit legt. Indem Sie Ihre Zähne putzen, tun Sie auch dem Zahnfleisch etwas Gutes – allerdings genügt dies in vielen Fällen nicht, um das weiche Gewebe gesund zu halten. Besonders in engen Zahnzwischenräumen und schwer erreichbaren Stellen sammeln sich bakterielle Erreger an, die auch unter den Zahnfleischrand gelangen und diesen lockern können. Dadurch kann der Halt des Zahns gefährdet werden.
Wir raten deshalb dazu, die heimische Zahnhygiene zur Mundhygiene umzugestalten – und auch gezielt das Zahnfleisch zu pflegen. Hierfür hat Dr. Schuh, Ihr Zahnarzt für München-Schwabing, einige Tipps zusammengestellt.
- Zahnseide im Zahnpflegealltag:
In den wenigsten Fällen gelangen die Borsten der Zahnbürste überall hin, wo Plaque entsteht. Durch Zahnseide oder auch Interdentalbürsten erreichen Sie die empfindlichen Zahnzwischenräume, in denen Entzündungen und Parodontitis häufig beginnen. Die regelmäßige Anwendung säubert diese Bereiche gründlich und stärkt das Zahnfleisch.
- Die richtige Ernährung:
Tatsächlich kann sich auch eine ungesunde Ernährung in ungepflegt wirkendem Zahnfleisch äußern. Setzen Sie auf Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind und so die Mundflora unterstützen. Besonders hervorzuheben sind Vitamin C und Omega-3-Fettsäuren durch ihre entzündungshemmenden Eigenschaften. Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und fettreicher Fisch sollten regelmäßig auf dem Speiseplan stehen – auf zu viel Zucker sollten Sie verzichten.
- Weniger Zigarettenkonsum:
Nikotin verfärbt nicht nur die Zähne, sondern schadet auch dem Zahnfleisch und kann dazu beitragen, dass das Zahnfleisch dunkler und ungesund aussieht. Reduzieren Sie den Zigarettenkonsum – oder stellen Sie das Rauchen bestenfalls ganz ein.
- Professionelle Zahnreinigungen:
Eine der besten Optionen zum Schutz Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleischs ist eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. In unserer Praxis in München-Schwabing empfehlen wir die Behandlung viermal jährlich – bei anfälligen Zähnen und empfindlichem Zahnfleisch auch öfter. Erfahrene Prophylaxe-Expertinnen säubern die Zähne und auch den Bereich unter dem Zahnfleischrand gründlich, sodass das Gewebe sich wieder fest um den Zahn legen kann.
- Chirurgische Eingriffe:
Nicht jedes ästhetische Zahnfleisch-Problem lässt sich mit diesen Tipps beheben oder zumindest verbessern. Liegt bereits eine Parodontitis vor, wenden wir im Rahmen moderner Zahnfleischbehandlungen mikrochirurgische Eingriffe an, um die bakteriellen Erreger zu entfernen und die Entzündung wirksam zu stoppen.
Darüber hinaus bieten wir auch plastisch-ästhetische Zahnfleischkorrekturen an, wenn es bereits zu Zahnfleischschwund kam und die Zähne dadurch verlängert wirken. Mittels minimalinvasiver, schmerzarmer Verfahren kann das Zahnfleisch wieder in eine ästhetische Position gebracht werden.
Ästhetik und Gesundheit in Einklang bei Ihrem Zahnarzt in München-Schwabing
Gesundes und schönes Zahnfleisch ist das Ergebnis einer Kombination aus konsequenter Zahnpflege, ausgewogener Ernährung, regelmäßiger Zahnreinigung und – wenn nötig – feiner Nachbesserungen durch einen Spezialisten. So strahlt Ihr Lächeln nicht nur, auch Ihre allgemeine Mundgesundheit profitiert von der Zahnfleischpflege. Gerne beraten wir Sie zu den Optionen und untersuchen Ihr Zahnfleisch auf mögliche Entzündungen. Wenden Sie sich zur Terminvereinbarung an unser Team unter 089 370 204 40.